Vladimir Petskus, Saxophon

Vladimir Petskus ist 14 Jahre, lebt in Chelyabinsk und begleitet das Orchester KLASSIKA auf seiner heurigen Konzertreise. Er begann im Alter von fünf Jahren mit dem Blockflötenunterricht und wechselte dann zum Saxophon. Dieses spielt er seit vier Jahren und hat sich ein Repertoire erarbeitet, das ihm eine Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben erlaubt.

 

Seit 2017 absolviert er regelmäßig Auftritte als Solist mit dem Russischen Orchester KLASSIKA und als Mitglied der Blasmusik-Kapelle der Kunstuniversität

Chelyabinsk unter der Leitung von A. Heinemann, Verdienter Künstler Russlands, sowie mit dem Jugendsinfonieorchester der Voronezh Concert Hall unter der Leitung von Yuri Androsov, ebenfalls mit dem Titel Verdienter Künstler Russlands ausgezeichnet. Vladimir Petskus ist Stipendiat der Stiftung “New Names” und hat trotz seines jungen Alters regelmäßig Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben erspielt, so zum Beispiel beim Wettbewerb der Blas- und Schlag-instrumente in Nizhny Novogorod Tagil, beim ersten offenen gesamt russischen Wettbewerb für Blas- und Schlaginstrumente in Yekaterinburg oder beim internationalen Kinder- und Jugendfestival “Ural brings friends together”.

 

Auch 2018 nahm er erfolgreich an

Wettbewerben teil und holte etwa bei den XVII Youth Delphic Games die Gold Medaille in der Kategorie “Akademisches Saxophon” als Preis für die beste Aufführung eines virtuosen Stückes, beim ersten internationalen Festival “SaxFest” in Jekaterinburg erspielt er drei Preise.