Philipp Scheucher, Klavier

Sei es der Herkulessaal in München, der Goldene Saal des Wiener Musikvereins oder das Gewand-haus in Leipzig – Philipp Scheucher spielte bereits in Konzertsälen, die zu den wichtigsten in Europa

zählen. Besonders auszeichnend für den öster-reichischen Nachwuchspianisten sind seine natürliche Ausstrahlungskraft und die Freude am Musizieren, die das Publikum mitreißen.

 

Nach seiner ersten Begegnung mit dem Klavier im Alter von nicht einmal fünf Jahren zeigte sich schon früh sein außerordentliches musikalisches Talent und Interesse. Bereits 2005, mit 12 Jahren, trat Philipp Scheucher im Wiener Musikverein mit seinem Lehrer Markus Schirmer auf. Bei ihm schloss er auch im Sommer 2018 sein Klavier-Studium an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung ab. Scheuchers Konzerttätigkeit führt ihn um die ganze Welt, darunter nach Japan, Südafrika, Kanada sowie in die Vereinigten Staaten.

 

Er arbeitet stets mit renommierten Musikern und Orchestern zusammen, wie den K&K Philharmonikern, dem Grazer Philharmonischen Orchester, „recreation“, dem „Johannesburg Philharmonic Orchestra“, dem „Aarhus Symphony Orchestra“ oder dem „WDR-Funkhausorchester“, dirigiert unter anderem von Dirk Kaftan, Michael Hofstetter, Alexander Prior oder Mei-Ann Chen. Mit dem Russischen Orchester KLASSIKA und Adik Abdurakhmanov tritt er bereits zum dritten Mal auf. Ebenso ist Philipp Scheucher stets Gast bei internationalen Festivals wie dem „Copenhagen Summer Festival“, „ar|:s:|onore“ oder dem „MK Festival“ in Lviv.

 

Der 25jährige Weizer ist vielfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter erste Preise bei der Aarhus International Piano Competition und beim Internationalen Musikwettbewerb Köln, ein zweiter Preis bei der UNISA International Piano Competition in Pretoria/Südafrika oder eine Auszeichnung als Finalist mit sechs Preisen bei der „Pianale 2017“ in Deutschland. Erst im September 2018 konzertierte er bei der renommierten „Honens International Piano Competition“ in Calgary/Kanada als einer der zehn besten Nachwuchspianisten weltweit.