Streichquartette KLASSIKA

v.l.n.r.: Tatyana Gabriyel, Olga Skripina, Svetlana Tertus, Ilya Gutyy

v.l.n.r.: Tatiana Galkina, Liubov Mushnikova, Nina Penner, Natalia Tatarinskaya


Das Russische Philharmonische Kammerorchester KLASSIKA tritt im Rahmen von Tourneen nicht nur als gesamtes Ensemble, sondern auch in Streichquartett-Formationen auf. Diese Quartette ermöglichen es, auch in einem kleineren Rahmen russische Musik mit dem entsprechenden Schwung und Flair in die Welt zu tragen.


Das Orchester KLASSIKA wurde 1994 gegründet und ist eines der führenden Ensembles im Südural, das aufgrund seines umfassenden Repertoires Fixpunkt bei internationalen Festivals ist. Adik Abdurachmanov ist sein Gründer, ständiger Dirigent und künstlerischer Leiter. Er ist Professor an der Kunstakademie Tscheljabinsk (Russland) und mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Seitens der Russischen Föderation wurde ihm die Auszeichnung „Honored Artist“ verliehen.


Die Streichquartette setzen sich aus jungen, engagierten Mitgliedern des Orchesters zusammen. Die Musiker verfügen über eine beeindruckende Karriere, umfangreiches Repertoire und eine Vielzahl von Auftritten im nationalen und internationalen Umfeld.